Mittwoch, 26. Juni 2013

Tutorial_Fotoeffekt

Hallo Leute,
heute möchte ich euch wieder ein kleines Tutorial zum Thema Fotografie, bzw. Bildbearbeitung vorstellen.
Es geht um einen Effekt, in dem ihr düster, oder kalt wirkende Bilder heller und freundlicher gestalten könnt.

Fangen wir mal an:


Hier ist mein Ausgangsbild. Eine Tasse Tee. Das Bild wirkt ein bisschen düster und matt und hat keine freundliche Aussagekraft. Bevor mit der Bearbeitung begonnen wird, macht ihr euch am besten eine Sicherheitskopie.


Als nächstes legt ihr euch eine neue Füllebene an (Ebene --> neue Füllebene --> Vollton) Für die Füllung wählt ihr eine helle warme Farbe (z.B. ffd5b5). Wählt Weiches Licht aus und stellt die Deckkraft auf 80-90% ein


Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:




Jetzt müssen wir noch 3 Bearbeitungsmethoden anwenden: Hier wichtig, die Einstellung ist von Bild zu Bild unterschiedlich, da spielen vor allem die Farbtöne im Bild eine entscheidende Rolle.


Fangen wir mit den Gradationskurven an.Wählt hier "Blau" aus und stellt die Kurve in etwa so ein, wie auf dem Bild zu sehen:






Danach geht es mit der Farbbalance weiter. Wähl "Mitteltöne" aus. Bei den 3 Reglern müsst ihr selber herumprobieren. Ihr müsst aufjeden Fall den 1. Regler in Richtung rot verschieben, den 2. Regler ein Stück ins Grüne und den letzten Regler ein Stückchen ins Gelbe. So könnte es dann z.B. aussehen:




Zum Schluss ist die selektive Farbkorrektur  an der Reihe. Wählt die Rottöne aus und verschiebt die Regler ungefähr so, wie auf der Abbildung zu sehen, auch hier könnt ihr was Eigenes ausprobieren.




Das Endergebnis sieht dann in etwa so aus:





Auch mit anderen Bildern, z.B. mit Menschen klappt das sehr gut



Ich wünsch euch viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße
Nadine

5 Kommentare:

  1. sehr sehr cooles Tutorial. Ich finde solche Tutorials immer sehr toll und probier sie meistens auch selbst aus :-)

    Das letzte Foto ist ja richtig süß.

    Liebste Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
  2. Das Tutorial ist richtig klasse! Werde ich später ausprobieren. Ich finde es immer faszinierend was man alles mit Bildbearbeitung hinbekommen kann.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Tipps! Bei welchem Programm findet man das? Und mit welcher Kamera hast Du all diese schönen Fotos gemacht? Ich bin ja noch ein absoluter Anfänger, was die Bildbearbeitung betrifft. Werde jetzt ab und zu mal bei Dir vorbeischauen!

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das Tutorial habe ich mit Adobe Photoshop gemacht. Aber es gibt auch ein kostenloses Programm mit Gimp, da kann man einen ähnlichen Effekt erzielen. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
      Ich habe noch eine Canon 400D. Werde mir nächstes Jahr aber eine neue Kamera kaufen, da meine jetzige langsam den Geist aufigibt.

      Danke für dein Kommentar
      Liebe Grüße

      Löschen