Freitag, 7. Juni 2013

Panorama

Guten Morgen...

heut geht es wieder um ein anderes Thema, nämlich um die Erstellung eines Panorama mit Hilfe von Photoshop.

Das einzige was ihr neben diesem Programm dafür benötigt, sind zusammengehörige Bilder, d.h. mehrere Fotos aus denen man ein Panorama erstellen kann.

Den Panorama Effekt in Photoshop findet ihr, indem ihr folgende Schritte ausführt:
Datei --> Automatisieren --> Photomerge 

Danach öffnet sich folgendes Fenster:





Am linken Rand gibt es verschiedene Optionen. Die beste Option ist "Auto", da hier der Computer selbst die richtige Darstellung wählt. das Ergebnis ist fast immer zufriedenstellend. 
Danach wählt ihr eure Fotos aus und bestätigt die Eingabe.

Die Berechnung und Erstellung des Panoramas kann je nach Bildgröße-bzw. Bildanzahl ein paar Minuten dauern.

Danach habt ihr ein Panorama, welches ihr ausschneiden müsst. Das sieht dann in etwa so aus:








Fertige Ergebnisse können z.B. so aussehen





Auch mit weniger Bildern kommt der Effekt sehr gut rüber.





Jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim ausprobieren.

Ich denke viele von euch kennen diesen Effekt schon.
Aber wenn ihr wollt dürft ihr gern eure Panoramas, die ihr schon erstellt habt hier vorstellen. 

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder!
    ich nutze allerdings Gimp. Ich werde gleich mal googlen, wie man Panorama Bilder erstellt.

    schönes Wochenende!
    ~ Nira

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Tutorial, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren wenn ich mein Stativ habe :D
    Und wundervolle Bilder! :)

    AntwortenLöschen