Donnerstag, 6. Juni 2013

Menschlicher Zusammenhalt

Hallo Leute,
heute gibt es nochmal ein anderes Thema und zwar der Zusammenhalt von Menschen untereinander in Extremsituationen.

Ich weise damit auf ein aktuelles Thema hin und zwar das Hochwasser in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern.

Ich möchte hier wieder meine Nachbarstadt Dresden als Beispiel nehmen.

Die Flut ist so schnell gestiegen, das wieder die Gefahr bestand, das das Wasser wieder in die Altstadt läuft. Über Facebook und andere Netzwerke kam die Bitte um Hilfe.

  • Über 100 Menschen kamen und halfen Sandsäcke zu stabeln. 
  • Viele Menschen stellen Essen, Trinken und Notunterkünfte zusammen. 
  • Manche Gruppen blieben die ganze Nacht auf und halfen.

Der Aufruf verbreitete sich so schnell, das auch andere Stadtteile von Dresden Hilfe bekamen. 
So ging es nicht nur der Stadt Dresden und andere Städte in den Hochwassergebieten baten über viele soziale Netzwerke um Hilfe. Das Interesse war einfach nur unglaublich. 
In solchen Situationen sieht man, wie wichtig der Zusammenhalt der Menschen ist.

Heute soll übrigens der Scheitepunkt erreicht sein, heißt das Wasser geht langsam wieder zurück. 

  • Der Elbpegel liegt im Moment bei 8:78m
  • Normal sind ca. 2-3m
  • Bei der Jahrhunderpunkt im Jahr 2002 lag der Scheitelpunkt der Elbe bei 9.40m


Hier noch ein kleines Bild zum Abschluss: 



2 Kommentare:

  1. Ja es ist wirklich fantastisch wieviele Menschen kommen um uns allen zu helfen. Da sieht man deutlich, wie sehr wir doch zusammen rücken, wenn es hart auf hart kommt. Momentan sinkt der Pegel der Elbe auch Gott sei Dank wieder.

    viele liebe Grüße Iwi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, auch wenn der Pegel nur langsam sinkt, immerhin sinkt er. Die Aufräumarbeiten werden zwar auch noch ein ganzes Weilchen dauern, aber auch das schaffen wir.
      Danke für dein Kommi

      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen