Samstag, 27. Juli 2013

Tiere und die Hitze

Hallo ihr Lieben.

Heute gibt es noch einen kleinen Beitrag zum Wetter und die Auswirkungen auf Tiere. 

Ich habe ja 2 Zwergkaninchen und die sind bei solchen Temperaturen besonders empfindlich, denn diese Tiere können nicht schwitzen und somit keine Wärme abgeben.

Meine beiden Süßen lagen heut den ganzen Tag nur herum, haben viel getrunken, zumindest mehr als sonst.
Aber Wasser allein reicht nicht, was kann bei Kaninchen, die in der Wohnung leben noch getan werden


  • Der Käfig darf nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden
  • Die Tiere brauchen viele schattenspendenden Orte
  • Kühle Flächen, wie Fliesen nutzen sie auch
  • Der Käfig kann außerdem mit Handtüchern ausgelegt werden.

Hier ein Bild von einem Hasen, wie er faul im Wohnzimmer herum liegt. Bei solchen Temperaturen kommen die Tiere auch gern in die Küche, da der Bodenbelag schön kühl ist.


Liebe Grüße

9 Kommentare:

  1. Wie goldig :) meine Katze legt sich im Moment auch nur auf den kalten Boden (sieht in etwa genau so aus wie dein Ninchen :D).

    Haaren die Ninchen im Sommer eigentlich auch so stark?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Männchen schon, das braucht man nur anzufassen schon hat man Fell in der Hand.

      Löschen
  2. Die ideale Kaninchenhaltung sieht ja keinen Käfig vor, daher gibt es auch nichts in den Schatten zu stellen ;) Die Tiere (egal ob Kaninchen, Hund, Katze, Vogel) sollten immer selber entscheiden können, ob Sonne oder Schatten. Als Besitzer hat man die Aufgabe ausreichend Möglichkeiten zu schaffen und entsprechende Ernährung bereit zu stellen.
    Leider sind meine Katzen jedoch auch bei 32 Grad sehr kuschelbedürftig und legen sich permanent in meine direkte Nähe... Waaaaarm...

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein süßes Häschen :) Bei dem dicken Fell würde ich mich aber auch nicht viel bewegen. Machen meine Katzen auch nicht, die liegen den ganzen Tag faul in der Gegend rum, genau wie dein Kanickel.

    AntwortenLöschen
  4. Dein Ninchen ist so süß. Kasi schwitzt auch fleißig, leider weis ich nicht wie ich ihn helfen kann. Arkani und Bee planschen im Wasser (Wäscheschüssel mit Wasser und Spielzeug drin, welches sie sich angeln müssen)

    Liebe Grüße
    Sam

    AntwortenLöschen
  5. Süßes Kanninchen :)
    Meine beiden Meerschweinchen liegen auch nur rum und bewegen sich höchstens zum Essen! :D ... Man könnte auch einen Napf mit kalten Wasser in den Käfig stellen so dass sie die Füße rein stellen können. :) ... Gutes Tipps hast du!

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe einen Kater und wenn ihm zu heiß wird, nehme ich mir einen kalten Waschlappen und masiere damit ganz leicht seine Öhrchen! Das liebt er :)

    LG
    Vanessa
    http://ashadeofgold.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Voll süss dein Häschen mit seinen Schlappohren :)
    Meine Hunde leiden auch unter der Hitze, wir gehen jetzt immer schon ganz früh raus und dann abends wieder spät. Der Tag wird im Moment eher verschlafen.

    Wünsche dir einen stressfreien Tag :)

    AntwortenLöschen
  8. Meine Katze liegt bei dem Wetter meist draußen im Garten irgendwo unter den Büschen.
    Sie könnte ja auch ins Haus kommen, wo es deutlich kühler ist, aber im Sommer bekommt man sie einfach nicht rein. Ich stelle ihr aber meist eine Schale mit Wasser nach draußen, damit sie nebenbei etwas trinken kann. Ist sie auch nicht gerade undankbar für. :)

    Der Hamster hingegen bekommt viel frisches Futter wie Gurke und Melone (in Maßen) und jeden Tag frisches Wasser. In meinem Zimmer sind die Rollos unten - dann ist es auch nicht allzu warm.

    Aber das Kaninchen unter dieser Hitze leiden, habe ich bei unserem "Findelkind" gemerkt. Es wurde kurzerhand in den kühlen Keller geschafft, damit es nicht kollabiert.

    AntwortenLöschen