heute stelle ich euch wieder eine hilfreiche Methode aus dem gestalterischen Bereich vor, die sogenannten
Mockups
Ein Mockup, oder auch Mock-up kommt aus dem Englischen und wirds ins Deutsche mit Nachbildung oder auch Attrappe übersetzt. In dieser Übersetzung steckt auch der Sinn sowie der Einsatz der Mockups.
Mit Hilfe eines Mockups können Entwürfe beispielsweise für Webseiten visuell und einfach dargestellt werden, sodass sich z.B. potentielle Kunden einen besseren Eindruck eines Entwurfs machen können. Mockups finden daher überwiegend Einsatz im Webdesign. Das Screendesign wird auf einem Monitor oder Smartphone dargestellt und als Folge dessen entsteht ein praktische Beispiel der gestalteten Webseite.
In der Live Vorschau sieht das ganze beispielsweise so aus.
Ein Beispiel eines Screendesigns |
Mockup Darstellung auf einem Monitor |
Anhand dieses Beispiels kommt der Sinn und die Verwendung der Mockups gut zum Vorschein. Mit Hilfe der sogenannten Attrappe wird die Webseite besser dargestellt und das Wichtigste: Der Kunde kann einen praktischen Eindruck gewinnen.
Mockups finden von daher während Präsentationen ihren Einsatz.
Ich arbeite gern mit Mockups um meine Arbeiten darstellen zu können.
Es gibt viele Seiten, wo der Designer sich Vorlagen herunterladen kann. Die Attrappen gibt es nicht nur aus dem Bereich Webdesign sondern auch für anderen Möglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise Arbeiten aus dem Bereich Grafikdesign, z.B. Vektorgrafiken oder Logos.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen